23.10.2017rss_feed

Mitgliederversammlung der ADT am 16. Oktober 2017

Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter (ADT) fand am 16. Oktober 2017 in der Hessischen Landesvertretung in Brüssel statt. Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Schons informierte die Vertreter der deutschen Tierartendachverbände über das Ergebnis des Geschäftsjahres 2016 und aktuelle Schwerpunkte der Verbandsarbeit.
Dr. Alf-Eckbert Füssel, stellvertretender Referatsleiter Tiergesundheit und Tierschutz in der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (SANTE) informierte die Teilnehmer über die Pläne der Europäischen Kommission, welche Tierseuchen künftig noch auf EU-Ebene geregelt werden und welche Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen jeweils gelten sollen.

Das Impulsreferat hielt Frau Dr. Annette Hurrelmann von der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Räume der Europäischen Kommission. Sie informierte über den EU-Agrarhandel - die EU war 2016 mit einem Wert von 131 Mrd EUR der größte Exporteur und mit 112 Mrd EUR gleichzeitig der größte Importeur weltweit - und den Stand bilateraler (regionaler) sowie multilateraler Freihandelsabkommen. Dabei ging sie nicht nur auf Einkommensmöglichkeiten sondern auch auf Nachhaltigkeits- und Entwicklungsaspekte ein.