25.10.2018rss_feed

"Bioprodukte" für den Massenmarkt

Bioprodukte haben einen guten Ruf und werden entsprechend gut nachgefragt. Der Umsatz im Lebensmittelhandel soll auf rd. 7 Mrd. Euro gestiegen sein. Gemessen am Gesamtumsatz in Höhe von rd. 180 Mrd. Euro ist das nicht viel; es bedeutet aber eine Steigerung von fast 100 % in nur 10 Jahren. Der Trend ist ungebrochen. Mittlerweile sprechen die großen Unternehmen die Landwirte direkt an und verhandeln über Umstieg, Liefermengen und Lieferdauer. Dabei ist dieser Schulterschluß nicht unumstritten, wie Bioland jüngst erfahren musste, als es seine Kooperation mit Lidl bekannt gab.
Kooperationen der Landwirte mit Abnehmern bieten Chancen und Risiken. Unbestritten ist, dass Landwirte, die auf Bio umstellen möchten, vorher über langfristige Preis- und Abnahmegarantien verhandeln sollten. Investitionen und Ertragseinbußen können beträchtlich sein.

Der Molekularbiologe und Wissenschaftsjournalist Dr. Ludger Wess hat diese an einem Beispiel aus Indien deutlich gemacht. Der kleine Bundesstaat Sikkim muss immer wieder als Vorzeigebeispiel herhalten, wie ein Umstieg auf 100 Prozent Bio mustergültig gelingen kann. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein: seit der Umstellung soll Sikkim auf Nahrungsmittelimporte angewiesen sein.