Hilfe für die landwirtschaftliche Direktvermarktung
AgE - Einen Online-Werkzeugkasten für die landwirtschaftliche Direktvermarktung hat der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) erstellt. Das gemeinsam mit der Fachhochschule Südwestfalen entwickelte Newbie Toolkit
soll Neueinsteigern den Start erleichtern. Newbie
steht für new entrant network
. Wie der BDL mitteilte, wurde dazu die eigene Webseite www.newbie-direktvermarktung.de eingerichtet, auf der sich an der Direktvermarktung Interessierte mit den wichtigsten Schritten vertraut machen können. Die stellvertretende BDL-Bundesvorsitzende Mara Walz erläuterte, dass die Internetseite nicht zufällig wie ein Werkzeugkasten aufgebaut sei, da der Newbie-Toolkit auch keine Komplettlösung, sondern vielmehr informatives Rüstzeug sei. Jeder könne sich selektiv darüber informieren, was ihm selbst am wichtigsten und interessantesten sei. Dabei geht es dem BDL zufolge um persönliche und betriebliche Voraussetzungen, um die Zielstellung und Produktpolitik, um die Preis- und Distributionspolitik oder das Marketing. Zusätzlich zu den konkreten Inhalten seien Links zu weiterführenden Ressourcen wie Rechtsvorschriften, Beispielvideos innovativer Betriebe und zu Förderprogrammen eingebettet. Aufbau und Navigation der Webseite seien in einem Fahrplan erklärt, so dass Interessierte auch Checklisten fänden, anhand derer sie sich selbst überprüfen könnten.