28.07.2017rss_feed

Schwedisches Landvolk sauer auf Lebensmitteleinzelhandel

Wir kennen die Situation aus Deutschland: ein Autokonzern wirbt für geringe Treibhausgasemission seiner Boliden mit einem Vergleich der Emissionen einer Kuh - und erntet einen landwirtschaftlichen Shitstorm und Häme. Ein anderer bietet in seinen Restaurants biologisch erzeugte Produkte an, nicht ohne Kritik an konventionell wirtschaftende Landwirte. Auch hier folgte der Proteststurm unmittelbar, ebenso wie vereinzelt Sympathiekundgebungen aus der Bevölkerung. Mittlerweile hat das aktuelle Tagesgeschehen mit Diskussionen um Schummelsoftware und Manipulationen beide Hersteller längst eingeholt.
In Schweden gibt es vergleichbare landwirtschaftliche Reaktionen auf das Sponsoring einer Gartenmarktkette für eine Tierrechts-Organisation. Vor allem Granngården-Kunden in den ländlichen Regionen sollen ihre Einkaufskarten zerschnitten und dem Konzern die Freundschaft aufgekündigt haben, informiert das Internetportal Outfox-World. Nach wenigen Wochen sei das Sponsoring beendet worden.