09.10.2017rss_feed

ANUGA: Die Lebensmittelindustrie präsentiert zahlreiche Neuerungen

Bei den Lebensmitteln ist es wie mit der Mode: Neuschöpfungen schaffen es gerade einmal bis zur Präsentation, aber nie in die Regale. Sie treffen häufig den Geschmack des Publikums nicht. Zu der weltweit größten Ernährungsmesse Anuga haben rd. 7.400 Aussteller aus über 100 Ländern rd. 2.300 Neuheiten mitgebracht. Proteinhaltige Nahrungsmittel stehen dabei im Mittelpunkt, egal ob tierisch oder analog. Verbrauchertäuschung, wo man hinschaut? Weit gefehlt. Die Lebensmittelhersteller wollen von dem vermeintlichen Nachhaltigkeits- und Gesundheitstrend profitieren. Schließlich sind die Margen bei Lebensmitteln so klein, dass nur Masse eine positiven Umsatz verspricht. Daher ist es unternehmerisch durchaus nachvollziehbar, Produkte zu bewerben, die dem Zeitgeist entsprechen.