BRS News
Tierhalter diskutierten Kommunikationsarbeit auf dem DBV-Veredlungstag
Wie sehr sich Landwirte für das Tierwohl engagieren, wurde auf dem DBV-Veredlungstag im westfälischen Coesfeld deutlich. Mit der Initiative Tierwohl
und dem Projekt EinSichten in die Tierhaltung
sorgen sie für mehr Tierwohl und Transparenz in der Nutztierhaltung. Gleichwohl erreichen diese Aktivitäten nicht immer das Interesse breiter Verbraucherkreise. Wie diese Situation verbessert werden kann, war Thema einer Podiumsdiskussion, die der i.m.a e.V. anlässlich des Veredlungstags organisiert hatte. Tierhalterin Gabriele Mörixmann, in der Branche durch ihren Aktivstall für Schweine
bekannt, plädierte dafür, die Verbraucher als Kunden zu verstehen und auch so zu bezeichnen. Diese Perspektive könne bei den Tierhaltern zu einem positiveren Selbstverständnis ihrer Arbeit beitragen und damit eine bessere Basis für den kritischen Dialog bieten. Für Christoph Becker, dessen Tierhaltung mit dem Innovationspreis der Initiative Tierwohl prämiert wurde, hat neben der Kommunikationsarbeit in den sozialen Medien vor allem die Akzeptanz seiner Arbeit in der unmittelbaren Nachbarschaft große Bedeutung. Becker plädierte für eine transparente Darstellung der Tierhaltung und den offenen Umgang mit Fehlern.
Bauern zeigen Flagge auf Agrarministerkonferenz
Eine Flut an Auflagen schnürt den Bauern die Luft zum Atmen ab. Aus der ganzen Bundesrepublik kamen sie zur Kundgebung nach Mainz.
Brandenburger Wolfsmanagementplan überarbeitet
Das Umweltministerium hat heute den überarbeiteten Wolfsmanagementplan vorgelegt. Dieser umfasst drei Teile. Neben aktualisierten Angaben zum laufenden Wolfsmanagement gibt es einen umfassenden Serviceteil mit allen wichtigen Kontaktdaten, Förderrichtlinien und Vorschriften zum Wolf. Als bundesweite Besonderheit sind im Mittelabschnitt des Plans insgesamt 29 Thesen über die künftige Weiterentwicklung des Wolfsmanagements in Brandenburg enthalten. Die Thesen sind von den Landnutzer- und Naturschutzverbänden und dem Ministerium gemeinsam entwickelt worden und werden von allen Beteiligten mitgetragen. Der Plan enthält u.a. 29 gemeinsam entwickelten Thesen zu Wolf – Mensch, Weidetierhaltung – Wolf, Aktives Management, Monitoring, Zukunft der Weidetierhaltung, Prävention, Präventionsförderung, Schadensausgleich, Kommunikation und Forschung sowie Rissbegutachtung. Die Förderung von bisher maximal 15.000 Euro innerhalb von drei Jahren aufgehobe wird pro Betrieb verdoppelt.
Agrarexport sichert Arbeitsplätze in strukturarmen Regionen
Die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft leistet einen ganz entscheidenden Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung in und zur Entwicklung strukturarmer Regionen. Das ist die Kernbotschaft der in der GEFA vereinten Exportorganisationen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages anlässlich ihres Parlamentarischen Abends am 25.09.2019 in Berlin. Inzwischen ist die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft viertstärkster Wirtschaftsbereich in Deutschland. Allein die Ernährungswirtschaft mit ihren ca. 6.000 industriell produzierenden Unternehmen beschäftigt heute ca. 600.000 Arbeitnehmer direkt. Rechnet man die Landwirtschaftsunternehmen, Hersteller im Agrarsektor sowie die direkt vor- und nachgelagerten Dienstleistungsbereiche dazu, dann steht die Branche für ca. 2 Mio. Arbeitsplätze.
Beratertagung: „Die Lebensaufzuchtleistung der Sauen im Fokus"
Das Unternehmen Boehringer Ingelheim Vetmedica sowie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen laden auch in diesem Jahr wieder zu einer Beraterfortbildung nach Münster ein. Thema ist Die Lebensaufzuchtleistung der Sauen
und zwar mit folgenden Schwerpunktreferaten:
- Wo kommt’s her – die Schweizer, 10 Jahre Erfahrung zur freien Abferkelung & - Isofluran (Dr. Matteo Aepli, SUISAG, Schweiz)
- Lebensaufzuchtleistung - Rechnet sich das letzte Ferkel? (Stefan Leuer, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen)
- Sauen(verluste) analysieren - was steckt im Sauenplaner? (Birgitt Hameister, VzF Uelzen)
- Lebensaufzuchtleistung - den Uterusschutz im Fokus (Herbert Heger, Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH)
- Influenza - ein unlösbares Problem? (Dr. Claudia Lambrecht, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen)
- Luft für die Sauen - Was die Technik leisten kann! (Ulrich Averberg, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen)
Termin ist der 6. November. Das Programm sowie Infos zu Anmeldung und Anreise finden Sie hier.
DVT: für offene Rohstoffmärkte und Innovationen
Offene Märkte und der ungehinderte Zugang zu Rohwaren sind für die Futtermittelbranche von großer Bedeutung. Das ist eine der Kernaussagen von Jan Lahde, Präsident des Deutschen Verbands Tiernahrung e. V. (DVT) in seiner Eröffnungsrede zur Verbandsjahrestagung: Nur mit dem freien Zugang zu den global verfügbaren Ressourcen können wir eine nachhaltige Tierernährung – auch im Sinne des Klimaschutzes – realisieren. Wenn wir über die geografische Herkunft diskutieren und auf Importe von einzelnen Rohstoffen aus den jeweils klimatisch bevorzugten Regionen verzichten, ist das eine Luxusdebatte
, stellt Lahde klar.
Klimawandel und Landwirtschaft
Das Thema ist weit gefasst: Klimawandel – eine Herausforderung für die Landwirtschaft. Damit befasst sich die Beraterhochschultagung am 4. November im Parkhotel Ropeter in Göttingen. Praktiker, Wissenschaftler und Politiker diskutieren über klimabelastende Emissionen aus der Landwirtschaft, wie Landwirtschaft die Ziele des deutschen Klimaschutzplanes erreichen kann und auch wie der Klimawandel die Landwirtschaft verändern wird. Dieser Aspekt wird in verschiedenen Schwerpunktrunden vertieft. In einer Schlussrunde schließlich wird das Risikomanagement in der Landwirtschaft zum Thema gemacht. Die Tagung wird von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen unter Mitwirkung des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums veranstaltet, das Landvolk Niedersachsen unterstützt die Veranstaltung.
Neue Landservicebroschüre „Die echten Landerlebnisse in NRW - Ruhrmetropole Essen“
Regionale Produkte und Landerlebnisse sind beliebt wie nie zuvor. Und dazu sind auch in der Stadt keine weiten Wege erforderlich: Es beginnt direkt vor der eigenen Haustür. Daher hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die neue Landservicebroschüre Die echten Landerlebnisse in NRW - Ruhrmetropole Essen
aufgelegt. Insgesamt präsentieren sich darin 26 landwirtschaftliche Betriebe in Essen mit ihrem individuellen Angebot.
Die neue Broschüre wird vorgestellt am Sonntag, 29. September, von 11 bis 18 Uhr im Rahmen des Hoffestes auf dem Oberschuirshof, Schuirweg 61 in 45133 Essen. Dort ist die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit einem Stand vertreten. Expertinnen für Regionalvermarktung und Ernährung geben Auskunft rund um das Landleben. Die Borschüre Ruhrmetropole Essen steht auch im Internetangebot der Landwirtschaftskammer unter www.landservice.de auf der Startseite und kann im Downloadcenter & Shop kostenlos heruntergeladen werden.
Grips&Co-Verkaufstrainers Qualitätssicherung - Aktualisierte Fassung erschienen
Die Publikation aus der Grips&Co-Reihe beinhaltet umfangreiche Informationen rund um die Qualitätssicherung von Fleisch, Obst und Gemüse für Auszubildende und Mitarbeiter im Lebensmitteleinzelhandel. Inhaltlich abgerundet wird der Grips&Co-Verkaufstrainer Qualitätssicherung durch zahlreiche praktische Tipps für die tägliche Arbeit am Point of Sale sowie durch aktuelle Marktzahlen und Trends aus der Branche.
Der Grips&Co Verkaufstrainer Qualitätssicherung ist ein Gemeinschaftsprojekt von QS und der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel. Die neue Fassung kann ab sofort bei Frau Edith Villwock von der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel bestellt werden (Tel.: +49 (0) 7225 916271, E-Mail: villwock@rundschau.de). Im Medienkatalog der QS-Webseite kann der Verkaufstrainer kostenlos angesehen werden.
Swissmilk-Kampagne im Finale des internationalen Marketing Awards 2019
Der internationale Milchverband IDF vergibt in seiner Marketinggruppe IMP jedes Jahr einen Preis für die beste Milchpromotion der Welt. Am diesjährigen Treffen in Istanbul, wurde die Social Media-Kampagne der Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP / Swissmilk in den Final der besten drei gewählt. Anlässlich der Präsentationen der Finalisten am 25. September 2019 vor rund 1000 Personen, hat die international besetzte Jury am Ende den Sieger England gewählt. Für die Schweiz ist die Finalteilnahme eine grosse Ehre und ein Zeichen von viel Unternehmertum, Dynamik und Expertise in der Marketingarbeit für Schweizer Milch und Milchprodukte, heißt es in einer Medienmitteilung der Schweizer Milchproduzenten (SMP).
Neben den erreichten rund 4 Millionen Kontakten überzeugte vor allem auch die hohe Glaubwürdigkeit, welche mit dem Einsatz von Produzenten als Botschafter erzielt wurde. Mit dem Einsatz von Social-Media wird so eine Brücke zwischen den Produzenten und der städtischen jungen Bevölkerung gebaut. Dass dies zudem mit einer guten Portion Witz in vielen eingesetzten Sujets und Videos rund um den Komiker Charles Nguela optimal umgesetzt wurde, gab wohl den Ausschlag zum Erfolg mit Einzug ins Finale. Der Sieg ging an die Engländer.