BRS News Rind
Wie sicher sind unsere Lebensmittel?
Bayer-Agrarblog -Viele Verbraucher sind verunsichert, wenn es um Pflanzenschutz geht. Nicht selten fürchten sie Rückstände von Pflanzenschutzmitteln oft mehr als Salmonellen und Schimmel in Lebensmitteln. Wissen zu den Fakten hilft, die Diskussion zu versachlichen und Vertrauen zu stärken. Doch wie klärt man am besten auf, wenn Konsumenten am Feldrand oder im Hofladen den Einsatz von Herbiziden und Co. ansprechen oder gar verurteilen? Wir haben die häufigsten Fragen aus vier Themenbereichen zusammengestellt. Und so einfach und verständlich wiemöglich beantwortet - korrekt, aber ohne Fachchinesisch. Denn wir sind überzeugt: Wissen schafft Vertrauen.
Das Schwierige an Verbraucher gerechter Kommunikation: Fachwissen so vereinfachen, dass es jeder versteht, sich aber keine Interpretationsfehler einschleichen können. Das geht am besten mit Grafiken.
Gesprächsführung nach traumatischen Ereignissen
Menschen können durch schwere Unfälle, Todesfälle oder lebensbedrohende Erkrankungen traumatisiert werden. Die SVLFG möchte ihren Versicherten in solchen Situationen helfen.
Das Seminar Gesprächsführung nach traumatischen Ereignissen
richtet sich insbesondere an die SVLFG-Versicherten, die aufgrund ihrer sozialen Kompetenz und ihres ehrenamtlichen und/oder beruflichen Engagements Kontakt mit traumatisierten Menschen haben (z. B. Landfrauen im Ehrenamt, ehrenamtliche Vertreter der Berufsstände, Dorfhelferinnen und Betriebshelfer). Es soll in erster Linie dazu dienen, praktisch anwendbares Wissen zu erhalten über wichtige Grundlagen in einer Gesprächssituation, wenn aus dem dörflichen, nachbarschaftlichen oder auch aus dem eigenen verwandtschaftlichen Umfeld durch schwere Schicksalsschläge die Welt auf den Kopf gestellt wird. Oder wie mit Schocksituationen bzw. traumatisierenden Zuständen in den betroffenen Familien umgegangen werden kann.
BRS auf der EuroTier 2018: Moderne Tierhaltung braucht langfristig Perspektiven
Alles dreht sich um Tierhaltung auf der EuroTier, die vom 13. bis 16. November in Hannover stattfindet. Das Landvolk Niedersachsen ist als Ansprechpartner für die Landwirte mit einem Stand in Halle 26 vertreten. Mehr als 150.000 Besucher erwarten die Veranstalter zur Leitmesse der Tierhaltung auf dem Messegelände in Hannover. Täglich von 9 bis 18 Uhr können die Messe-Besucher auf 250.000 Quadratmetern Innovationen rund um die Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung erleben, teilt die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) mit. Von der Futterherstellung und -lagerung über Stall- und Hallenbau oder Melk- und Kühltechnik bis hin zur Verarbeitung und Vermarktung – diese und noch viele weitere Themen werden angesprochen. Gerade bei den schweinehaltenden Betrieben herrscht momentan eine große Verunsicherung.Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. ist mit seinen Mitgliedsunternehmen auf der Messe vertreten. U.a. präsentieren sich wieder zahlreiche Unternehmen in zwei Gemeinschaftsständen, die der BRS organisiert hat. Nutzen Sie die Gelegenheit, bei einem Kaffee über neue Produkte und politische Herausforderungen zu diskutieren.
Professionelles Online-Marketing für Landwirte
Kommunikation ist die neue Werbestrategie! Ihre Kunden informieren sich online über Öffnungszeiten u. Produkte, aber auch über Ihr Image, Ihre Unternehmensphilosophie und Ihre Aktionen – eigentlich über Ihr gesamtes Hofleben!
Kunden wollen Ihnen folgen
, werden zu Fans
und erwarten eine bidirektionale Kommunikation mit Ihnen auf Augenhöhe. Wie bewältigt ein/e Unternehmer/in die Kommunikation mit hunderten potenzieller Kunden? Neben einer guten Website machen es Social Media und Videos möglich! Inzwischen sind 25 Mio. Deutsche bei Facebook aktiv und selbst 83 % der 55-60-jährigen nutzt WhatsApp täglich (statista 2018). Das ist die Chance für landwirtschaftliche Betriebe: mit authentischen Botschaften punkten! Neben Fotos bieten Videos (inzwischen mit jedem Smartphone leicht erstellbar) neue Möglichkeiten. Sie sprechen mehrere Sinne an und geben das Gefühl, vor Ort zu sein. Videos wirken emotionaler als Text: wir glauben eher, was wir gesehen und gehört haben. So stärken Sie die Transparenz Ihrer Marke und schaffen eine engere Beziehung zu Ihren Kunden.
Zwei junge, engagierte Medien-Experten teilen Ihre Branchenerfahrung am Mi., 21.11.2018, 10.00 Uhr - Do., 22.11.2018, 17.00 Uhr, in Freckenhorst. Die Kursgebühr beträgt 255 EUR. Es sind nur 20 Teilnehmer zugelassen.
"Systemanalyse Milch": alle Haltungssysteme haben Stärken und Schwächen
Nach fünf Jahren Laufzeit kommt das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Verbundprojekt Systemanalyse Milch
jetzt zum Abschluss. Die umfangreichen Ergebnisse liegen weitestgehend vor und zeigen, dass sowohl die Weide- als auch die Stallhaltung Stärken und Schwächen haben.
Für die Praxis werden die Forschungsergebnisse auf verschiedenen Fachveranstaltungen präsentiert, außerdem werden die für die Praxis wichtigsten Ergebnisse in dem Buch Systemanalyse Milch – Hintergründe für die Praxis
vorgestellt. Für dieses vom Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V. herausgegebene Buch haben die Wissenschaftler die komplexen Sachverhalte für die Praxis zusammengefasst und Empfehlungen abgeleitet.
IMV Technologie auf der EuroTier 2018
IMV Technologies, ein weltbekanntes Unternehmen für Reproduktionstechnologien, wird auf der diesjährigen EuroTier seine Produkte sowohl in der Schweine- als auch der Rinderhalle präsentieren. Den Schweinestand finden Sie in Halle 15 unter der Standnummer E05 und den Rinderstand in der Halle 11 unter der Standnummer D41.Einsichten auf der „EuroTier“ 2018: Macher gesucht!
i.m.a. - Ob Geflügel-, Rinder- oder Schweinehalter – der i.m.a e.V. sucht sie alle: die Tierhalter in den Bauernverbänden, die zeigen wollen, wie sie arbeiten. Darum stellt sich der gemeinnützige Verein ab kommenden Dienstag auf der landwirtschaftlichen FachmesseEuroTierin Hannover an die Seite vom Landvolk Niedersachsen und präsentiert sein Projekt
EinSichten in die Tierhaltung.
"Milchrind" - Umfrage mit Auslosung
Unsere VerbandszeitschriftMilchrindsoll noch besser werden. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung.
Als Dankeschön für Ihre Zeit verlosen wir unter allen Teilnehmern an der Umfrage eine Akku-Schermaschine Bonum von Kerbl und ein Sensetime-Monitoring-System zur Brunst- und Gesundheitsüberwachung (Sender, Antenne, Software und zehn Halsbänder) von SCR.
Hier geht es zur vertraulichen Online-Umfrage.
Das Magazin "milchrind", Ausgabe 4/2018, ist soeben erschienen
Die aktuelleMilchrind(4/2018) ist unterwegs. Rechtzeitig zur
EuroTiermit spannenden Themen wie:
- EuroTier
- Technik, Themen, Trends
- Prämierte Neuheiten
- Aussteller informieren
- Hitzestress: Kühlen statt lüften
- Roboter: Auch zu lange Melkintervalle sind schädlich
- Body Condition Score: Nützliches Management-Instrument und Selektionsmerkmal mit Perspektiven
- Interessante genomische Newcomer
- German Dairy Show
- Europaschau doch mit deutscher Beteiligung
- Die mageren Zeiten sind vorbei: Butterfett ist wieder was wert
- Die
Milchkontrolle
der Zukunft - Aktuell
- BRS-Nachwuchstagung
- Rotviehbullen für die neue Saison
- Weltklassifizierertagung
- Showtime
- Jungzüchter
- Reportage: Moderner Betrieb mit solider Grundlage
Wenn Sie Themen vermissen oder Anregungen für Ihre Verbandszeitschrift haben, nehmen Sie an unserer Umfrage teil. Unter den Teilnehmern werden attraktive Preise ausgelost.
"Meins bleibt meins" Landwirte als souveräne Datenmanager
Eindeutig ist die Forderung seitens der Landwirte: Alle in einem Betrieb erfassten Daten sind Eigentum des Landwirtes, ganz gleich, ob siehändischoder automatisch-digital gewonnen werden. Mit wem der landwirtschaftliche Unternehmer diese teilt, ist allein seine Entscheidung. Das ist das (theoretische) Kernprinzip der Datenhoheit. In der Praxis nutzt der Landwirt nicht nur eigene Software, um Daten zu erfassen, beispielsweise in der Zusammenarbeit mit Lohnunternehmen. Als Auftragnehmer erfassen diese die Ertragsmenge und einige Qualitätsparameter. Was damit geschieht, muss genau geregelt werden. Ähnlich verhält es sich mit Daten, aus denen weder auf Personen noch den Betrieb geschlossen werden kann. Wer daraus Statistiken erstellt, ist verpflichtet den Inhaber der Daten über den exakten Verwendungszweck zu informieren. Ändert sich der Zweck, ist das ebenfalls unverzüglich mitzuteilen.