BRS News Rind

05.06.2024

Wertschöpfungspotenzial des Ländlichen Tourismus für landwirtschaftliche Betriebe und die ländliche Region

Der Tourismus im ländlichen Raum bringt positive Wertschöpfungseffekte für landwirtschaftliche Betriebe und die ländlichen Regionen. Der touristische Betriebszweig ermöglicht den landwirtschaftlichen Betrieben ein gutes Zusatzeinkommen und sorgt durch ein weiteres Standbein für eine gesamtbetriebliche Risikosenkung. Über die einzelbetriebliche Ebene hinweg leistet der Agrotourismus einen generellen Beitrag zur wirtschaftlichen Belebung des ländlichen Raums.

 
04.06.2024

Info-Video von Dairy UK zum CO2-Fußabdruck von Milch

Die britische Interessenvertretung der Milchwirtschaft Dairy UK hat auf X ein animiertes Info_Video veröffentlicht. Thema ist der CO2-Fußabdruck von Milch.

 
04.06.2024

Urteil des Verwaltungsgerichts Osnabrück - Rindertransport nach Marokko war rechtens

Das Verwaltungsgericht Osnabrück stellt eindeutig klar, dass eine konkrete Gefahr, die zum Erlass einer tierschutzrechtlichen Anordnung nach § 16a Abs. 1 TierSchG berechtigen würde, regelmäßig nicht besteht, wenn Rinder nach Marokko exportiert werden.

 
01.06.2024

Weltmilchtag am 01.06.: die Milch macht's

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Es gibt nur wenige Lebensmittel, die so häufig und ausführlich geprüft wurden wie die Kuhmilch. Die Daten zeigen aber bis heute nicht, dass Milch und Milchprodukte grundsätzlich ungesund sind oder Menschen schaden. Eher ist das Gegenteil der Fall. Dazu kommt: In Deutschland empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) den Verzehr von 500 Gramm Milch und Milchprodukten am Tag. Für diese Menge sind keine schädlichen, wohl aber günstige Effekte wissenschaftlich bewiesen.

 
31.05.2024

"Sing Hallemuhjah" zum Weltmilchtag

Mit den Beats des Hits „Sing Hallelujah“ startet die Initiative Milch 2.0 eine neue Kampagne: „Milch macht’s!“. Zum „Tag der Milch“ am 1. Juni 2024 läuft dazu die Neuauflage des Eurodance-Klassikers mit einem Musikvideo, das den Spirit der gesamten Kampagne verdeutlicht: Die Milch bewegt sich.

Mit den Beats des Hits Sing Hallelujah startet die Initiative Milch 2.0 eine neue Kampagne: Milch macht’s!. Zum Tag der Milch am 1. Juni 2024 läuft dazu die Neuauflage des Eurodance-Klassikers mit einem Musikvideo, das den Spirit der gesamten Kampagne verdeutlicht: Die Milch bewegt sich.

 
31.05.2024

FAO weist anlässlich des Weltmilchtages auf den hohen Nährwert der Milch hin

Anlässlich des Weltmilchtages, der jährlich am 1. Juni gewürdigt wird, weist die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) auf den hohen Nährwert des Lebensmittels Milch hin. Demnach versorgt ein Glas Milch Kinder mit ihrem Tagesbedarf an Calcium, Magnesium, Vitamin A und Vitamin B12.

 
31.05.2024

BRS zum Weltmilchtag: Milchkühe sind das 8. Weltwunder

BRS Poster Zum Weltmilchtag 2024

Am 1. Juni findet der Weltmilchtag statt. Er wurde 2001 von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) ins Leben gerufen. Der Weltmilchtag wird in mehr als 30 Ländern zum Anlass genommen, um auf die besonderen Leistungen unserer Kühe und das wertvolle Lebensmittel Milch aufmerksam zu machen.

 
30.05.2024

Tag der offenen Tür am Staatsgut Grub und auf dem Gelände der LfL

Landwirtschaft erleben! … unter diesem Motto sind Sie am 22.06.2024 von 10 bis 17 Uhr herzlich eingeladen, in Grub (Prof.-Zorn-Straße 19, 85586 Poing-Grub) einen Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft zu werfen. Am Staatsgut Grub und auf dem Gelände der Landesanstalt für Landwirtschaft erleben Sie spannende Themen, wie das Melken mit einem Melkroboter, die Rehkitzrettung mit Drohnen, die Arbeit mit großen Landmaschinen, Spürhunde im Einsatz, Laboranalytik und viele mehr. Mitwirkende sind die Bayerischen Staatsgüter, die Landesanstalt für Landwirtschaft, bäuerliche Selbsthilfeorganisationen, Verbände und Firmen aus dem Bereich der Landwirtschaft sowie des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus.

 
30.05.2024

Weltmilchtag am 1. Juni 2024: Videoclip und Gewinnspiel modern aufgegriffen

Der neue Videoclip der Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V. (GML) greift den Social Media Trend Ich bin LandwirtIn, natürlich… auf. Die Landesorganisationen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz-Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen zeigen in den sechs Szenen typische Klischees auf, denen Landwirtinnen und Landwirte heutzutage begegnen. Ob permanentes Tragen von Gummistiefeln, langwieriges Melken per Hand oder die Landwirtschaft als typischer Männerberuf – die Videos zeigen anlässlich des Internationalen Tags der Milch am 1. Juni 2024, wie modern und zukunftsfähig die Milchwirtschaft heutzutage ist. Erstmals unterstützte in diesem Jahr die bundesweite Initiative Milch 2.0 GmbH kreativ bei der Umsetzung und Verbreitung des Clips.

 
30.05.2024

M-V möchte regionale Wertschöpfungsketten für Leguminosen etablieren

Mecklenburg-Vorpommern möchte weiterhin auf den heimischen Anbau und die Verwertung von Leguminosen setzen, um den gewachsenen Bedarf an pflanzlichen Eiweißen zu begegnen und Sojaimporten aus Südamerika entgegenzuwirken. Die Etablierung regionaler Arbeitskreise zur Förderung bzw. Entwicklung regionaler Wertschöpfungsketten ist daher weiterhin ein wichtiges Ziel der Koordinierungsstelle Eiweißstrategie an der Landesforschungsanstalt M-V, betonte Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus in Schwerin.