Öffentlichkeitsarbeit

Nachdem Klemens Schulz nach 33-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand getreten ist, hat der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit im BRS eine neue Fachbereichsleitung erhalten. Dana Böhnke hat die Leitung zum 15.03.2025 übernommen. Weiterhin sind Martina Wutke (Referentin) und Michaela Schulz (Assistentin) im Fachbereich tätig. Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit des BRS steht in engem Austausch mit allen anderen Fachbereichen, insbesondere mit dem Fachbereich Management und den Fachbereichen Internationale Angelegenheiten und Veranstaltungen. Darüber hinaus findet ein Austausch mit der Öffentlichkeitsarbeit anderer landwirtschaftlicher Verbände und Organisationen statt.


Kommunikation nach innen

Der Fachbereich stellt den BRS-Mitgliedern exklusive Informationen zur internen Verwendung zur Verfügung. Dazu gehören hauptsächlich:


BRS-Informationen

Abbildung 1 BRS Information

Die BRS-Informationen geben einen Überblick über die wichtigsten Themen aus der Branche. Quellen sind AGRA Europe und andere Medien. Die BRS-Informationen erscheinen jeden Montag. Pro Jahr werden 51 Ausgaben versandt.


BRS-Aktuell

Mit BRS-Aktuell informiert der Verband über aktuelle Themen aus allen Fachbereichen sowie die Stellungnahmen des BRS zu laufenden Gesetzesänderungen oder neuen Gesetzen. Im Berichtszeitraum (seit der Mitgliederversammlung am 23.04.2024 in Leipzig) wurden insgesamt 33 Ausgaben zu tierartübergreifenden Themen, 26 Ausgaben zu Themen der Tierart Rind und 11 Ausgaben zu Themen der Tierart Schwein versandt.

 


EU Meat Market Observatory Pig and Cattle

Die Zahlen der Europäischen Kommission zur Entwicklung der Preise und Schlachtviehmengen auf den europäischen und internationalen Rinder- und Schweinemärkten versendet der BRS seit Beginn des Jahres 2025 nicht mehr an die Mitgliedsorganisationen.


Kommunikation nach außen

Verbandszeitschriften

Das Fleischrinderjournal erscheint vier Mal jährlich. Zuständig sind Anne Menrath, Julia Zasada und Annegret Münscher. Im Januar 2025 erschien das Fleischrinderjournal erstmals im neuen Konzept und Layout.

Die Schweinezucht und Schweinemast (SuS) erscheint sechs Mal jährlich und wird von Dr. Haiko Hofmann und Esthar Wurm in Zusammenarbeit mit den Redakteuren des Landwirtschaftsverbandes in Münster betreut.

Dreimal jährlich erscheint jeweils nach der Hauptveröffentlichung der Zuchtwertschätzung das vierseitige Blatt Infos aus BRS und vit. Es wird in den Verbandszeitschriften der BRS-Mitglieder abgedruckt und steht auf der Internetseite www.richtigzuechten.de zum Download zur Verfügung. Diese Publikation wird aus der Mitgliedergruppe Milchrind heraus betraut, insbesondere von Anke Rolfes.

Die Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Rinderzucht und Besamungsorganisationen e.V. (ASR) gibt die Verbandszeitschriften Rinderzucht FLECKVIEH und Rinderzucht BRAUNVIEH heraus.


Abbildung 2 Verbandszeitschriften

Internetseiten

Abbildung 3 BRS Homepage

Auf der BRS-Homepage wurden im Berichtszeitraum (seit der Mitgliederversammlung am 23.04.2024) mehr als 1.300 Meldungen eingestellt. Diese erscheinen zeitgleich in der BRS-News-App, als RSS-NewsFeed auf anderen Internetseiten und werden wöchentlich (immer freitags) als Newsletter an mehr als 1.250 Empfänger versandt. Die Homepage bietet im Mitgliederbereich weitere interne Dokumente und Informationen. Laut Google Analytics wird der BRS mit bis zu 100.000 Impressionen bzw. bis zu 5.000 Seitenaufrufen pro Monat wahrgenommen, wobei hier die Zuchtthemen deutlich im Vordergrund stehen.


Darüber hinaus betreut der BRS weitere Internetseiten. Dies betrifft das Einstellen neuer Inhalte (Grafiken, Datenblätter, Informationen) und ggf. Aktualisierungen.

 

Der BRS ist auch mit der administrativen Unterstützung für Internetseiten der BRS-Mitglieder betraut:

  • Interessengemeinschaft der Schweinehalter in Thüringen e.V. (IGS Thüringen)
  • Schweinewirtschaftsverband Sachsen-Anhalt e.V. (SWV Sachsen-Anhalt)
  • Interessengemeinschaft der Schweinehalter Sachsen e.V. (IGS Sachsen)
  • Schweinegesundheitsdienste

 


Pressemeldungen

Seit der Mitgliederversammlung 2024 hat der BRS 14 eigene Pressemitteilungen veröffentlicht. Diese werden per E-Mail an die landwirtschaftliche Fachpresse, über die Homepage des BRS sowie über den kostenpflichtigen Pressedienst LifePR verbreitet.

 

 


26.04.2024 Wunsch und Wirklichkeit: wann tut der Spagat nicht mehr weh?
17.06.2024 Tierschutzgesetz – nationalen Alleingang stoppen
- Erläuterung der Einzelthemen -
31.07.2024 Start im August 2024 - Der neue, generalüberholte RZRobot
02.08.2024 Afrikanische Schweinepest – Den Tierschutz nicht vergessen!
12.08.2024 Durch die aktuellen Ernährungsempfehlungen wären die Regale in den Supermärkten schnell leer
24.09.2024 Tierschutzgesetz – Nationale Alleingänge stoppen
04.10.2024 Mit Konzept für gesunde Klauen und Kühe
BfT und BRS bauen Plattform Gesundes Kalb | Gesunde Kuh weiter aus
30.10.2024 Nährstoffkreislauf in der Landwirtschaft -
Neues BRS-Erklärvideo zur Bedeutung der Nutztiere
04.11.2024 Nationales Tierwohlmonitoring:
BRS mit neuen Zahlen zum Tierwohl in der Milchviehhaltung
07.11.2024 Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. zum Bruch der Ampelkoalition: Wer nicht mitnimmt, steht am Ende allein da!
09.12.2024 Tierhaltungskennzeichnungsgesetz außer Kraft setzen!
17.12.2024 Forderungen zur Bundestagswahl 2025
Bekenntnis zur Nutztierhaltung in Deutschland!
27.02.2025 BRS-Fachtagung am 8. April in Ludwigsburg
Landwirtschaft heute – Global denken, regional handeln, Vertrauen stärken
11.03.2025 Mehr als die Summe seiner Teile - Milch ist ein ausgezeichneter Nährstofflieferant

Rezensionen

Abbildung 4 Rezensionen

Politikbrief

Abbildung 5 Politikbrief

Um Anliegen zu politischen Themen übersichtlich aufbereitet an Politiker und andere Interessierte versenden zu können, hat der BRS im Juli 2023 den sog. Politikbrief ins Leben gerufen. Die BRS-Mitglieder können sich unter Newsletter in den Verteiler des Politikbriefes eintragen. Anlässlich der Bundestagswahl 2025 hat der BRS am 15.01.2025 einen Politikbrief verschickt.


Social Media

Der BRS postet Informationen auf LinkedIn. Im Berichtszeitraum, also seit der Mitgliederversammlung am 23.04.2024, wurden 80 Beiträge gepostet. Pro Monat werden durchschnittlich 3.000 Impressionen, 70 Reaktionen und 3 Kommentare verzeichnet. Der BRS hat derzeit 1.593 Follower auf LinkedIn.


Verbraucher-/Presseanfragen

Die Beantwortung von Presse- und Verbraucheranfragen oder die Unterstützung von Studierenden mit Informationen und Materialien gehört ebenfalls zu den Hauptaufgaben des Fachbereichs. Darüber hinaus arbeitet der BRS mit anderen landwirtschaftlichen Fachverbänden (z.B. Deutscher Verband Tiernahrung, Deutscher Bauernverband etc.) zusammen und stellt auf Anfrage Fachinformationen aus dem Bereich der Nutztierhaltung zur Verfügung. Bei Themen in den Medien, die die Nutztierhaltung betreffen, reagiert der BRS mit eigenen Meldungen zum Thema oder wendet sich an den Ansprechpartner der jeweiligen Publikation.


Projektarbeit

Dialog Rind und Schwein
Abbildung 6 Informationsfilm

Mit finanzieller Unterstützung der Landwirtschaftlichen Rentenbank hat der BRS zwischen April 2020 und Dezember 2024 bereits zwei Projekte zur Erstellung von Grafiken, Faktenblättern, Broschüren und einer Internetseite für die Verbraucherkommunikation sowie Maßnahmen zur Verbreitung dieser Informationen durchgeführt.

Im Rahmen des letzten Förderprojektes hat der BRS einen Informationsfilm zum Thema Nährstoffkreislauf in der Landwirtschaft erstellt. Der 2:31-minütige Animationsfilm erklärt leicht verständlich die Zusammenhänge in der Landwirtschaft und greift dabei das Thema Teller oder Trog auf.

Nach Veröffentlichung der neuen Förderbestimmungen der Landwirtschaftlichen Rentenbank wird der BRS einen weiteren Förderantrag zur Fortführung der Maßnahmen stellen.


AGRILL
Abbildung 7 Agrill

Als bundesweiter Themenmonat im Jahr 2024 gestartet, soll beim AGRILL statt ständiger Kontroversen um die richtige Ernährung der gemeinsame Genuss und die Wertschätzung heimischer Lebensmittel im Vordergrund stehen. Egal ob Fleisch, Gemüse oder Grillkäse – jeder kann genießen, was er möchte. Initiatoren sind der Bauernverband Schleswig-Holstein e.V., die Initiative Dialog Rind und Schwein des Bundesverbandes Rind und Schwein e.V., der Verein LAND.SCHAFFT.WERTE e.V. sowie die Brancheninitiative Fokus Fleisch des Verbandes der Fleischwirtschaft e.V.. Inzwischen hat die Aktion Fahrt aufgenommen. Es wurden einige Grillevents durchgeführt, unter anderem auf der Eurotier 2024 in Hannover.

Auszubildende des Landtechnikherstellers Krone haben einen Grill für die Fronthydraulik gebaut. Dies war der Auftakt für einen Bauwettbewerb für alle Technik- und Grillfans, die ebenfalls einen mobilen Grill bauen. Die beste Idee wird auf der Agritechnika im November 2025 prämiert.


Ansprechpartner für das Ressort Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpartner Ö Arbeit